Überblick: Die Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung M-V (LLS)

Logo der LLS

Seminar "Naturerlebnis und Gewaltprävention" (T. Polte)
Seminar "Naturerlebnis und Gewaltprävention"
(T. Polte)

Die Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern (LLS) ist die staatliche Bildungsstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung in M-V, sie ist in das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V (LUNG) integriert. Sie organisiert als Hauptaufgabe Fortbildungsveranstaltungen und Lehrgänge. Unser Ziel ist dabei die Vermittlung von naturwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Wissensinhalten. Die Zielgruppen sind:

• Kommunale und staatliche Umwelt- und Naturschutzverwaltungen
  • Ehrenamtliche Naturschützer*innen, Naturschutzverbände und -vereine
  • Land- und Forstwirtschaft, Fischerei, Wasserwirtschaft und Tourismus, Landschaftsplaner
  • Lehrer*innen, Umweltbildungseinrichtungen, Multiplikatoren der Umweltbildung.

Zum Beginn des Jahres erscheint ein Überblick der Fortbildungsangebote. Im Lauf des Jahres werden diese Angebote aktualisiert, die Informationen finden Sie hier.

Wir sind Mitglied im Bundesweiten Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU). Nähere Informationen finden Sie unter www.banu-akademien.de. Eine Aufgabe als BANU-Akademie ist die Qualitätssicherung für die Lehrgänge zum/r Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer*in.

Die LLS gibt einen regelmäßigen Neuigkeitenbrief zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in M-V heraus. Für den Themenbereich Naturschutz wird ein Naturschutz-Informationsdienst versandt.

Einen Überblick über die Ansprechpartner*innen bei der LLS und ihre Aufgabenbereiche finden Sie hier. Das Leitbild der LLS ist hier verfügbar.

Zu ausgewählten Veranstaltungen der LLS werden die Vorträge als pdf-Dateien zum Download bereitgestellt. Sie finden diese Veranstaltungsdokumentationen hier.