Lehrgänge der Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung M-V

GNLer-Treffen 2010 auf der Insel Vilm (T.Polte)
GNLer-Treffen 2010 auf der Insel Vilm
(T. Polte)
ZNLer-Treffen 2017 auf der Insel Usedom (K. Lippert)

Lehrgänge zum/r Geprüften Natur- und Landschaftspfleger/in (GNL)

Von Oktober 2022 bis Oktober 2023 findet der nächste Kurs in der Fachschule für Agrarwirtschaft in Güstrow/Bockhorst statt. Bei Interesse zur Teilnahme bitten wir Sie, sich mit Frau Dr. Kathrin Lippert (E-Mail: kathrin.lippert(at)lung.mv-regierung.de; Tel.: 0385 / 588 - 64212) in Verbindung zu setzen.

Lehrgänge zum/r Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer/in (ZNL)

führen wir regelmäßig in jedem Jahr durch. Dabei kooperieren wir mit interessierten Volkshochschulen oder anderen Einrichtungen und Trägern, die entsprechende Kurse im Umfang von ca. 70 Stunden für ihre Region anbieten können. Die Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung M-V ist in Mecklenburg-Vorpommern für die Qualitätssicherung dieser nach bundesweit einheitlichem Standard stattfindenden Kurse zuständig. Nähere Informationen und die Prüfungsordnung finden Sie auf den Internetseiten des Bundesweiten Arbeitskreises der Staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur und Umweltschutz (BANU).

Eine vergleichende Darstellung der beiden Lehrgänge finden Sie hier.

Einen Überblick über die Regionen, in denen der Lehrgang zum/zur Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer/in bisher stattgefunden hat, finden Sie hier.

Für die bisher in M-V zertifizierten Natur- und Landschaftsführer/innen werden fast alle im Programm der LLS aufgeführten Veranstaltungen als Fortbildung anerkannt.

Am 9. Juni 2013 hat sich der Verein "Natur- und Landschaftsführer Mecklenburg-Vorpommern e.V." gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung des Umwelt- und Naturschutzes, der Landschaftspflege sowie die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde. Nähere Informationen zum Verein, seinen Inhalten und Zielen sowie den Kontakt zum Verein finden Sie in den folgenden Dateien.