Naturparkplan Flusslandschaft Peenetal

Der Naturparkplan ist ein inhaltlich übergreifendes Entwicklungskonzept für den Naturpark Flusslandschaft Peenetal zur Förderung einer eigenständigen und nachhaltigen Regionalentwicklung.

Hauptergebnis des Naturparkplanes sind umsetzungsorientierte Projektvorschläge, die in-nerhalb von zweieinhalb Jahren unter der intensiven Beteiligung der regionalen Akteure im Rahmen von Arbeitsgruppen mit zusätzlichen Schwerpunktgruppen erarbeitet wurden.

Der Naturparkplan ist rechtlich nicht verbindlich, stellt aber einen regionalen Konsens dar und dient der Orientierung zur Beurteilung von Vorhaben und anderen Planungen in der Na-turparkregion. Der Naturparkplan mit seinen drei Bänden „Leitbild, Ziele und Umsetzungs-strategien“, „Bestandsanalyse“ sowie „Planungen und Projekte“ und den dazugehörigen Kar-ten im Maßstab 1:50.000 wurde freiwillig einer TÖB-Beteiligung unterzogen.

Im Rahmen der Strategischen Umweltprüfung (SUP nach Landes-UVP-Gesetz - LUVPG M-V, GVOBl. M-V 2018, 363) wurden im Naturparkplan die dargestellten Ziele und Projekte hinsichtlich ihrer Umwelterheblichkeit untersucht. Die Ergebnisse wurden in einem Umweltbericht dokumentiert.

Der Naturparkplan Flusslandschaft Peenetal und die Dokumentation der Strategischen Umweltprüfung wurden 2021 der Öffentlichkeit gemäß § 42 UVPG zugänglich gemacht, um ihr Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben.

Der aktuelle Naturparkplan wird am 20. Oktober 2023 durch den Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, Dr. Till Backhaus der Öffentlichkeit übergeben.