Meta-Navigation

Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern (LLS)

Überblick: Die Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung M-V
Logo der LLS

Die LLS organisiert Fortbildungsveranstaltungen und Lehrgänge für die Hauptzielgruppen Umwelt- und Naturschutzverwaltungen, ehrenamtlich im Naturschutz Tätige, Landnutzende, Umwelt- und Landschaftsplaner sowie Multiplikatoren in der Umweltbildung und in der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Fortbildungsangebote

Hier finden Sie das Jahresprogramm der LLS MV sowie aktuelle Informationen (Einladungsfaltblätter, Anmeldeformulare) für die einzelnen Veranstaltungen.

Dokumentation von Fortbildungen

Zu ausgewählten Veranstaltungen der LLS und weiteren vom LUNG M-V mitorganisierten oder geförderten Fachveranstaltungen werden die Vorträge als pdf-Dateien zum Download bereitgestellt.

Lehrgänge

Hier finden Sie Informationen zu Lehrgängen und Fortbildungsveranstaltungen zum/r Geprüften Natur- und Landschaftspfleger/in (GNL) sowie zum/r Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer/in (ZNL) an.

Naturschutzarbeit und Infodienst

Die Zeitschrift "Naturschutzarbeit in M-V" dient als Schriftenreihe für alle Gebiete der Naturschutzarbeit und der naturkundlichen Heimatforschung in M-V sowie als Podium für und Bindeglied zwischen ehrenamtlichem und hauptamtlichem Naturschutz.

Mit dem Naturschutz-Informationsdienst werden ein breites Spektrum an Veranstaltungen (vorrangig in M-V, aber auch wichtige überregionale Termine), Wettbewerbe, Förderprojekte, Veröffentlichungen und weiteren aktuellen Angeboten bekannt gemacht.

Neuigkeitenbrief Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in M-V
Logo Newsletter BNE

Dieser Newsletter möchte solche Angebote, Veranstaltungen, Publikationen und Projekte besonders in und aus M-V bekannt machen, die zeitgemäße Kenntnisse und Fähigkeiten für persönliches und gesellschaftliches Handeln vermitteln.

Förderprogramm Umweltbildung

Vereine und Verbände können Fördermittel des Landes Mecklenburg-Vorpommern für Maßnahmen der Umweltbildung, -erziehung und -information und für umweltschutzbezogene Projekte beantragen.