Pressemitteilung 15/23

03.08.2023, Nr. 15/23

Jahresbericht des LUNG zur Luftgüte 2022 erschienen

Das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG) hat den Jahresbericht zur Luftgüte 2022 veröffentlicht. Der Bericht ist eine wichtige Ergänzung zu den vom LUNG im Internet und im Videotext veröffentlichten stündlich aktualisierten Luftgüteinformationen. Er beinhaltet die umfassende Darstellung zur Luftqualität in Mecklenburg-Vorpommern und informiert über die einzelnen Messstandorte und Beurteilungsmaßstäbe.

Die Ergebnisse belegen die allgemein gute Luftqualität in Mecklenburg-Vorpommern:
Der Jahresgrenzwert für Stickstoffdioxid (NO2) wurde landesweit durchweg eingehalten und der abnehmende Trend der NO2-Jahresmittelwerte setzte sich auch 2022 fort. Auch für Feinstaub (PM10 und PM2,5) gab es keine Grenzwertüberschreitungen. Die Werte waren etwa auf dem Niveau des Vorjahres, an einigen Messstationen auch geringfügig höher. Die Ozonbelastung war 2022 im Vergleich zum Vorjahr etwas höher, was auf die sommerliche Witterung mit zahlreichen Hitzetagen zurückgeführt werden kann.

Der Bericht zur Luftgüte 2022 kann heruntergeladen werden. Aktuelle Messwerte und weitere Informationen zu den Messstandorten sind dauerhaft im Internet über die Seite https://www.lung.mv-regierung.de/umwelt/luft/lume.htm erreichbar.