Pressemitteilung 16/23

04.09.2023, Nr. 16/23

Gefährdung der Artenvielfalt durch illegalen Handel: LLS-Tagung am 8. September im Rostocker Zoo

Rostock. Die Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern lädt am
8. September zur Informationsveranstaltung „Gefährdung der Artenvielfalt durch illegalen Handel“ in den Rostocker Zoo ein. Im Fokus stehen aktuelle Entwicklungen im Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten freilebenden Tieren und Pflanzen (CITES).


„Die Artenvielfalt ist weltweit auch aufgrund illegaler Aktivitäten und des internationalen Handels mit geschützten Arten gefährdet. Unsere Aufgabe ist es, fundiertes Wissen über die betroffenen Arten weiterzugeben, über ihren Schutzstatus zu informieren und über rechtliche Rahmenbedingungen für ihren Besitz und ihre Vermarktung aufzuklären“, sagt Ute Hennings, Direktorin des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie MV.


Die Notwendigkeit des Artenschutzes und die rechtlichen Instrumente zur Durchsetzung werden im Rahmen des Seminars von fachkundigen Experten beleuchtet und anschließend diskutiert. Darüber hinaus können Erfahrungen im rechtlichen Vollzug sowie Herausforderungen im Umgang mit Gefahrtieren oder bei bestimmten Haltungsformen ausgetauscht werden.


Das Seminar wird von Dr. Kathrin Lippert aus dem Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie MV geleitet. „Wir möchten insbesondere privaten und gewerblichen Halter*innen von geschützten Tier- und Pflanzenarten, Veterinärämtern, Naturschutzbehörden, Zoos und Tiergärten, aber auch interessierte Bürger*innen die Möglichkeit geben, sich umfassend über Neuerungen zu informieren und offene Fragen zu klären“, erklärt Frau Dr. Lippert, die im LUNG MV u.a. für den Artenschutzvollzug zuständig ist.

Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr im Versammlungsraum (Kino) des Darwineums. Der Zugang für Teilnehmende erfolgt über den Besuchereingang Barnstorfer Ring 1, 18059 Rostock.

Mit der Tagungspauschale von 20 EUR, die beim Einlass zu entrichten ist, sind der Zoobesuch sowie ein Mittagessen und Getränke und Kuchen inklusive. Über das Anmeldeformular können Sie Ihre Essenwünsche gesondert vorab bestellen.


Freie Seminarplätze sind noch verfügbar. Die Anmeldung ist

bis zum 6. September

per Mail an oder telefonisch unter 0385 588 64 772 möglich.


Das Programm und die Anmeldung finden Sie auf der LUNG Webseite.