05.03.2024, Nr. 02/24

"Das letzte Grün?" - Malereien der Hamburger Künstlerin Petra von Langsdorff

Am 13. März 2024 um 15 Uhr wird eine neue Ausstellung im LUNG eröffnet. Gezeigt werden Malereien der Hamburger Künstlerin Petra von Langsdorff. Die Werke, die unter dem Titel "Das letzte Grün?" veröffentlicht sind, werden bis Juni 2024 im LUNG zu sehen sein.

30.01.2024, Nr. 01/24

Landesamt veröffentlicht "Daten zur Abfallwirtschaft 2022"

Die "Daten zur Abfallwirtschaft", welche jährlich vom Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern (LUNG) veröffentlicht werden, liefern einen Überblick über die Abfallwirtschaft des Landes. Die Abfallbilanz 2022 gibt Auskünfte zur Abfallmengenentwicklung und Entsorgung der Siedlungsabfälle, der gefährlichen Abfälle, der Bau- und Abbruchabfälle und den grenzüberschreitend verbrachten Abfällen.

27.11.2023, Nr. 20/23

LUNG lädt zum Filmnachmittag in das Ernst-Barlach-Theater Güstrow

Am 30. November 2023 präsentiert das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie MV in Kooperation mit dem Filmclub Güstrow e. V. den Kinofilm "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten" im Ernst-Barlach-Theater Güstrow. Für den Filmnachmittag gibt es noch Karten. Kinder erhalten freien Eintritt.

24.10.2023, Nr. 19/23

Wasserstress und Dürre im Nordosten Deutschlands – Ausnahme oder neue Normalität?

Mehrmonatige Trockenphasen und Niederschläge deutlich unter dem Durchschnitt; 2022 war in Mecklenburg-Vorpommern das fünfte Jahr in Folge mit ausgeprägten Dürre- und Niedrigwasserperioden. Mit anhaltend geringen Wasserspiegeln der Seen und extremen Niedrigwasserdurchflüssen sind die Auswirkungen in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit geraten.

02.10.2023, Nr. 18/23

Öffentlichkeitsbeteiligung zu invasiven Arten in MV startet am 9. Oktober

Für eine landesweite Abstimmung zu den Managementplänen für die invasiven Arten Flieder Knöterich und Schwarzer/Brauner Zwergwels können Bürgerinnen und Bürger vom 9. Oktober bis zum 9. November das bundesweit geplante Maßnahmenpaket im Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie MV in Güstrow, in den Staatlichen Ämtern für Landwirtschaft und Umwelt von MV sowie auf der Online Plattform www.anhoerungsportal.de einsehen.