Pressemitteilung 20/23

27.11.2023, Nr. 20/23

LUNG lädt zum Filmnachmittag in das Ernst-Barlach-Theater Güstrow

Am 30. November 2023 präsentiert das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie MV in Kooperation mit dem Filmclub Güstrow e. V. den Kinofilm "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten" im Ernst-Barlach-Theater Güstrow. Für den Filmnachmittag gibt es noch Karten. Kinder erhalten freien Eintritt.

Der Film zeigt das erste Kino-Abenteuer von "Checker Tobi" aus dem Jahr 2019. Die Zuschauer begleiten den Protagonisten Tobias Krell auf eine spannende Reise rund um den Globus. Atemberaubende Landschaften, faszinierende Unterwasser- und Lebenswelten sind dokumentarisch in die Filmgeschichte eingebettet. Dabei zeigt die Erzählung auf, wie sich das Klima auf der Erde entwickelt hat und wie bedeutsam der Schutz der Natur und ihrer endlichen Ressourcen ist. Die Handlung ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Die Hauptrolle spielt Tobias Krell als "Checker Tobi", der in der gleichnamigen Wissenssendung auf dem Kika-Kanal seit 2013 zahlreiche Alltagsthemen für Kinder erklärt.

"Umweltbildung ist ein zentrales Aufgabengebiet der Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung am LUNG. Mit dem Kinofilm "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten" möchten wir Kinder und Erwachsene unterhalten und gleichzeitig für den Umweltschutz sensibilisieren", sagt Ute Hennings, Direktorin des LUNG. "Ich bin überzeugt, dass insbesondere Kinder ihr Wissen und ihren Enthusiasmus für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz an ihr Umfeld weitergeben und begreifen, dass jeder von uns einen Beitrag dafür leisten kann", so Ute Hennings.
Für die Direktorin des LUNG ist die Unterstützung dieses Projektes eine Herzensangelegenheit. "Kinder haben deshalb freien Eintritt", erklärt Ute Hennings und fügt hinzu: "Für Erwachsene aus sozial benachteiligten Familien gibt es bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises ein begrenztes Kontingent an Freikarten." Im Übrigen zahlen Erwachsene 5 Euro pro Ticket.

Die Tickets können ab sofort per Mail an lls@lung.mv-regierung.de oder telefonisch unter 0385-588-64-774 reserviert werden. Die reservierten Karten liegen an der Theaterkasse im Ernst-Barlach-Theater Güstrow (Am Franz-Parr-Platz 8, 18273 Güstrow) am 30. November ab 15 Uhr zur Abholung bereit.