Schatzkammern der Natur - Naturkundliche Sammlungen in Mecklenburg-Vorpommern

Logo Nue Logo LUNG Logo Uni Rostock Logo MV MBWK Logo Vffm

Eine reichlich illustrierte Broschüre stellt jetzt die naturkundlichen Sammlungen in Mecklenburg-Vorpommern vor. Auf 100 Seiten wird von verschiedenen Autoren gezeigt, welche Schätze in Museen, universitären und staatlichen Einrichtungen verborgenen sind. Die Gemeinschaftspublikation wurde großenteils mit Mitteln der Umweltlotterie Bingo! finanziert.

Die naturkundlichen Sammlungen in Mecklenburg-Vorpommern bilden eine besondere Art von "Umweltarchiven". Dabei spannt sich der Bogen von den Universitätssammlungen in Greifswald und Rostock über die bedeutenden Sammlungen des Müritzeums Waren und des Meeresmuseums Stralsund bis zu denen kleinerer Einrichtungen, wie zum Beispiel des Kreidemuseums Gummanz oder des Naturmuseums Goldberg, die regionale und lokale Unikate enthalten. Diese zum Teil einzigartigen naturkundlichen Sammlungen in Mecklenburg-Vorpommern gehören genauso zu unserem Kulturerbe wie archäologische Funde und bedürfen der fachkundigen Pflege und Erhaltung sowie der wissenschaftlichen Bearbeitung durch die Trägereinrichtungen.

Die von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) aus Erträgen der Umweltlotterie Bingo! geförderte Broschüre zielt deshalb einerseits auf die Erschließung und Nutzung der Sammlungen für die Lehre, Forschung und Umweltbildung. Andererseits soll sie politische Aufmerksamkeit und öffentliche Verantwortung für die nachhaltige Sicherung der Sammlungsbestände des Landes Mecklenburg-Vorpommern wecken. Als "Naturschatzkammern" beherbergen sie die naturhistorischen Originale, die Entwicklung und Veränderung von Umweltbedingungen im Nordosten Deutschlands dokumentieren. Und sie machen – oft im wahrsten Sinne des Wortes – Natur "begreifbar".

Titelblatt Schatzkammern der Natur - Naturkundlichen Sammlungen in Mecklenburg-Vorpommern
Titelblatt Schatzkammern der Natur

Obst, K., Reinicke, G.-B., Richter, S. & Seemann, R. [Hrsg.] (2009): Schatzkammern der Natur – Naturkundliche Sammlungen in Mecklenburg-Vorpommern. - 100 S., ISBN: 978-3-00-025888-6.

Die Broschüre kann für 3,00 € plus Versandkosten über das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern bezogen werden: Bibliothek

Übersicht der vorgestellten Sammlungen und Leseproben

Karte Sammlungen

Sammlungen