Infodienst Nr. 17-2025

Informationsdienst für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern, Nr. 17 / 2025, 28. November 2025

Liebe Naturfreundinnen und liebe Naturfreunde, liebe Leserinnen und Leser, mit den kommenden Ausgaben werden wir schrittweise eine geänderte Darstellung dieses Newsletters auf der Webseite einführen.

Freundliche Grüße von Jan Dieminger


Fortbildungsangebote aus dem Programm der LLS mit Kooperationspartner*innen

In den kommenden Tagen sind Sie herzlich eingeladen zu diesen Themen:

nächster Punkt nun - Austauschtreffen für M-V am 4. Dezember 2025 in Güstrow-Schabernack

Die Open Space Conference beginnt um 10 Uhr.

Ankündigung: PDF

Anmeldung: bnemv.net

 

nächster Punkt 14. Dialog Wasserrahmenrichtlinie in M-V am 10. Dezember 2025 in der Viehhalle Güstrow

Die Fachveranstaltung zu „Wasserrahmenrichtlinie und Landwirtschaft“ startet um 9.30 Uhr.

Ankündigung: PDF

Anmeldung: bitte bis zum 1. Dezember 2025 an lfb@lms-beratung.de senden

 

nächster Punkt Navigation und Führung: Ganzheitliches Steuern und systemische Prozesse am 17. Dezember 2025

Das Modul 2 der BNE-Modulreihe startet um 10 Uhr in Güstrow-Schabernack.

Ankündigung: PDF

Anmeldung: uebermorgen3000.org


Bildungsangebote für den Perspektivenwechsel mit Hilfe von globalem Lernen

Das Programm „Bildung trifft Entwicklung“ bringt globale Themen auch in M-V dorthin, wo sie wirken: in Kitas,
Schulen oder Jugendzentren. Fragen Sie uns bitte an zu den Themen Fairem Handel, Fast Fashion,
Klimawandel, Wasser, Flucht und Migration sowie Menschenrechte. Die Angebote sind altersgerecht,
interaktiv und diskriminierungssensibel sowie für Sie kostenfrei. Die erfahrenen Referent*innen verdeutlichen
weltweite Zusammenhänge.

bildung-trifft-entwicklung.de
Kontakt: BER-MV@engagement-global.de


 

Stellenangebote

Der Zoo Rostock sucht eine*n Gärtner*in zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit zur Verstärkung der
Gartenabteilung. Bitte bewerben Sie sich auch später als zum angegebenen Datum. https://www.zoo-
rostock.de/stellenangebote.html
Das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg sucht eine*n Sachbearbeiter*in für
naturschutzrechtlichen Vollzug, Windenergieanlagen. Bitte bewerben Sie sich bis zum 7. Dezember 2025 auf
diese unbefristete Stelle. karriere-in-mv.de 

Der BUND M-V sucht eine*n Projektmitarbeiter*in im HOTSPOT 28 - „Natürlicher Klimaschutz im Norden“ für
30 h pro Woche für die Dauer des Projektes bis Mitte September 2030. 2025-BUND-HOTSPOT28-Stellenausschreibung.pdf

 

Termingebundene Angebote in M-V sowie überregional oder online

Power2Change - Ausstellung zur Energiewende im phanTECHNIKUM Wismar ab 29. November 2025

Die Sonderausstellung zeigt die Wege in ein klimaneutrales Deutschland. Etwa 70 Stationen beleuchten die Bereiche Industrie, Wirtschaft und Verkehr. In Wismar kann diese Ausstellung bis zum 12. April 2026 besucht werden. power2change-energiewende.de

Nahversorgung gestalten, regionale Wirtschaft stärken - Chancen und Handlungsansätze für Kommunen, Die Agrarsoziale Gesellschaft e.V. veranstaltet mit dem Bundesverband der Regionalbewegung e.V. das Online Seminar am 2. Dezember 2025 ab 9 Uhr. regionalbewegung.de

Yoga Brunch auf dem Mittelhof Gessin am 7. Dezember 2025 ab 10 Uhr gessin.de

Sanieren mit System: Lösungen für Gebäude im Bestand - MVeffizient-Online-Stammtisch
Bei diesem Online-Stammtisch am 9. Dezember 2025 ab 17 Uhr erfahren Sie, wie die Sanierung mit vorgefertigten Bauelementen kostengünstig und klimafreundlich umgesetzt werden kann. Cristiana Pereira, Expertin und Simon Wander von der HALM GmbH präsentieren Konzepte und Praxisbeispiele mit Mehrwert für Unternehmen und kommunale Liegenschaften. Die Teilnahme ist kostenfrei und offen für Interessierte aus Unternehmen und Kommunen. Nach der Registrierung erhalten Sie personalisierte Zugangsdaten.

Bedeutung von Mooren für den Natürlichen Klimaschutz - Grundlagen und Maßnahmen
Das Seminar online beginnt am 10. Dezember 2025 ab 10.30 Uhr. kompetenzzentrum-nk.de

Flugverkehr und Klimagerechtigkeit - Online Workshop am 11. Dezember 2025 ab 16 Uhr Wer mehr wissen möchte über die Zusammenhänge zwischen Klimagerechtigkeit und Flugverkehr, ist hier richtig.
Infos und Anmeldung unter workshops@riseup.net - eine Kooperation von wasjetzt_mv mit staygroundednet und der BUNDjugend.

Winterliche Exkursion in die Karrendorfer Wiesen bei Greifswald am 20. Dezember 2025 ab 10 Uhr - Succow-Stiftung Veranstaltungen / Die Vogelgrippe in den Karrendorfer Wiesen


 

Podcasts oder Radio hören zu den Themen des Naturschutzes und des globalen Lernens

nächster Punkt Sechsteiliger Storytelling-Podcast „Otterland“ - drei junge Fischotter machen sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause mit einer fiktiven Route durch Deutschland bis in entlegene Schutzgebiete.
https://www.otterland.info/wissenswertes/podcast-otterland/

nächster Punkt Die neue VeRa-Sendung hören: Landwirtschaft - ein Paradebeispiel für unsere geteilte Welt. VeRa ist das verquer-Radio aus Greifswald zu Themen globaler Gerechtigkeit
https://medienanstalt-mv.de/mediathek/play/57092-vera-verquer-radio.html

nächster Punkt Podcast „Schmetterlingseffekt - Wie Weltkrisen unser Leben verändern“
https://www.deutschlandfunk.de/schmetterlingseffekt-100.html

nächster Punkt Der „Weltläden-Podcast“ - fairtont
https://www.weltladen.de/ueber-weltlaeden/fairtont

 

Aspekte der Biodiversität und Möglichkeiten ihrer Vermittlung

nächster Punkt Biber schaffen Lebensräume für Fledermäuse - drei junge Fischotter machen sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause mit einer fiktiven Route durch Deutschland bis in entlegene Schutzgebiete.
https://www.wsl.ch/de/news/biber-schaffen-lebensraeume-fuer-fledermaeuse/

nächster Punkt Insekten in der Krise - die Universität Stuttgart-Hohenheim hat aktuelle Ergebnisse aus der Forschung aufbereitet für die Nutzung in den Klassenzimmern
https://www.youtube.com/watch?v=ydDTzvmoA58&list=PLz_C7Taloeju3ZQoXXCZHNICYxemwEqro&index=1

nächster Punkt Überwinterungsgebiete der europäischen Kraniche - https://www.kraniche.de/de/ueberwinterung.html
https://chrismon.de/kolumnen/ostpost/57407/voegel-im-osten-welche-bedeutung-haben-kraniche

nächster Punkt Insektenschutz in Kommunen - dieser Erklärfilm zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie Städte und Gemeinden ihre Grünflächen insektenfreundlich gestalten und pflegen können. Akteure vor Ort berichten von ihren Erfahrungen.
https://www.youtube.com/watch?v=7e3BmqA0Uog

nächster Punkt Pflege mehrjähriger Blühflächen - in der Landwirtschaft - dieser Film zeigt, welchen Wert mehrjährige Blühflächen für Insekten haben und was getan werden kann, wenn sich Flächen nicht wie erhofft entwickeln.
https://www.youtube.com/watch?v=KK_xhFZvuZk
Beide Filme sind im Projekt „Biosphärenreservate als Modellandschaften für den Insektenschutz“ entstanden. Sie können eingesetzt werden z.B. bei Fortbildungen oder bei „Feldrandgesprächen“. Eine Full-HD-Fassung können Sie auf Anfrage erhalten von andrea.hoffmann@nationale-naturlandschaften.de.


Das Weihnachtsfest steht kurz bevor … vielleicht ist etwas für Sie dabei

nächster Punkt Lebendiger Adventskalender 2025 - vom WerkHausWaren e.V.
https://werkhauswaren.de/adventskalender2025/

nächster Punkt Josch der Froschkönig - Ein „Nicht-Märchen“ von Gemma Palacio und Petra Piuk, ISBN 9783701182855, 18EUR, ausgezeichnet mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis
https://www.leykamverlag.at/produkt/josch-der-froschkoenig/

nächster Punkt Moorbotschafter*in werden und Mooren eine starke Stimme geben - direkt spenden als Moorbotschafter*in.
https://www.succow-stiftung.de/moorbotschafterin

nächster Punkt Die Teekampagne und ihre Erzeugnisse stehen für eine andere Art zu wirtschaften, mit Respekt vor der Natur und fairen Beziehungen zu den Erzeugern.
https://www.teekampagne.de/de/geschenke/

nächster Punkt Bauern, Land - von Uta Ruge, ISBN 9783956146121, 18 EUR.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/bauern-land-ihr-habt-ja-keine-ahnung-1.5046180

nächster Punkt Die Hanf-Apotheke - von Elfie Courtenay, ISBN 978-3426659045, 18 EUR
https://lesen.oya-online.de/texte/3854-die-hanf-apotheke-buchbesprechung.html

nächster Punkt Das andere Mecklenburg-Vorpommern - Bücher aus dem Heimat-Projekt der Mecklenburger AnStiftung Einen neuen Blick auf Mecklenburg und Vorpommern zeigen die Bücher der Mecklenburger AnStiftung. Sie zeigen unbekannte und geheimnisvolle, skurrile, missverständliche und irritierende Seiten unseres Landes. Augenzwinkernd und sorgfältig recherchiert entfaltet der Autor Wolf Schmidt ein Bild des Nordostens mit überraschenden Bezügen zum Rest der Welt. Bereits erschienen ist „Das andere Mecklenburg-Vorpommern. Ein Wegweiser von ‚Aalbude‘ bis ‚Zepelin‘ (2024). Neu erschienen ist „Das andere Mecklenburg-Vorpommern. Enthüllungsgeschichten“ (2025). Der Autor steht für Lesungen, Vorträge und Diskussionen gern zur Verfügung.
https://www.anstiftung-mv.de/projekte/das-andere-mecklenburg-vorpommern/


Wir freuen uns, wenn Sie einzelne Angebote oder die gesamte Ausgabe persönlich weitergeben. Falls sich ihre Mailadresse ändert, können Sie mir das auch gern mitteilen.