Aufbau eines Geothermischen Informationssystems für Deutschland - GeotIS

Logo Geotis

Das Vorhaben (Phase I) wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) unter dem Förderkennzeichen 0327542 gefördert.

Das LUNG Mecklenburg-Vorpommern war von 2006 bis 2009 als Nachauftragnehmer des Instituts für Geowissenschaftliche Gemeinschaftsaufgaben in das Projekt eingebunden.

Projektträger
Projektträger
Projektpartner
Fachbegleitung PK "Tiefe Geothermie" der Staatlichen Geologischen Dienste

Karte Verbreitung und Tiefenlage Lias in NO-Deutschland

Projektbeschreibung:

Ziel des Projekts ist der Aufbau eines öffentlich nutzbaren geothermischen Informationssystems für hydrogeothermische Ressourcen in Deutschland. Mit dessen Hilfe sollen die Fündigkeitsvorhersage für geothermische Bohrungen optimiert und die Erfolgswahrscheinlichkeit für geothermische Projekte verlässlich quantifiziert werden können. Das geothermische Informationssystem steht seit Juni 2009 jedem Benutzer über das Internet zur Verfügung.

Weitere Informationen E-Mail: Herr Dr. Obst