FIS Hydrologie

Das Dezernat 310 hält für seine Fachaufgaben Informationen in folgenden Fachinformationssystemen vor:

• Pegelportal MV, Pegelstammdatenbank, Operative Pegeldatenbank: Informationen zu Pegeln, Wasserständen, Durchflüssen, Hochwasser- und Wetterwarnungen
  • Gewässern, oberirdischen Einzugsgebieten und Gebietskenngrößen

Beispielbild Pegelportal Pegelverlauf Beispiel Wolken Steckbrief Beispiel Willershagen

Alle Daten haben einen Raumbezug und werden in datenbankbasierten Fachanwendungen gehalten. Ausgewählte Daten sind zur Einsicht / zum Download / als Dienste über diverse Portale verfügbar.

Nutzergruppen

Daten zur Hydrologie werden für die Öffentlichkeit und für die wasserwirtschaftlichen Fachbehörden zur Nutzung bereitgestellt. Zugriffsmöglichkeiten für die Öffentlichkeit sind vor allem über das Pegelportal MV gegeben. Vertiefende Fachdaten vor allem für die Wasserwirtschaftsbehörden in MV bieten die Pegelstammdatenbank LUNG und die operative Pegeldatenbank LUNG.

Als fachliche Ansprechpartner und für Anfragen zum FIS Hydrologie/Hochwasserschutz stehen zur Verfügung:

Dezernatsleiter, Hydrologie: Herr Müller 0385 / 588 - 64310 E-Mail Adresse Philip Müller
Hochwasserrisikomanagement: Herr Rahmlow 0385 / 588 - 64311 E-Mail Adresse Gunther Rahmlow
Hydraulik: Herr Klehr 0385 / 588 - 64312 E-Mail Adresse Wolfgang Klehr