Verbreitungsatlas der Heuschrecken Mecklenburg-Vorpommerns

Deckblatt Heuschrecken

Herausgeber: Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V und Arbeitskreis Heuschrecken M-V

Erschienen: 2008
ISBN: 978-3-86009-046-6

Bestellugen an:
GRÜNSPEKTRUM - Landschaftsökologie
17034 Neubrandenburg
Tel. (0395) 421 02 68

Der Verbreitungsatlas der Heuschrecken Mecklenburg-Vorpommerns fasst die bisher gesammelten Informationen zur Verbreitung, zur Bestandssituation und zur Lebensweise für die 47 im Land nachgewiesenen Arten zusammen. Neben dem Gesamtareal und der für M-V auf Viertelquadranten beruhenden Verbreitungskarte, werden die Biotopansprüche und Lebensweise, Vergesellschaftungen sowie die wesentlichen Gefährdungsfaktoren aufgezeigt und Schutzmaßnahmen abgeleitet.
Der Atlas wurde durch den Landesarbeitskreis Heuschrecken im Rahmen einer Vereinbarung mit dem Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie erstellt.

Verbreitung von der Kurzflügeligen Beißschrecke
Verbreitungskarte der Kurzflügeligen Beißschrecke

Das Werk soll Bildungseinrichtungen und interessierten Bürgern im Land eine bessere Kenntnis der Tierwelt vermitteln. Heuschrecken sind durch die hohe Indikatorfunktion zahlreicher Arten und einer daraus resultierenden Habitatpräferenz für die Bioindikation von großer Bedeutung. Daher dient der Verbreitungsatlas auch als Informationsquelle für ökologische Gutachten und Planungen sowie zur Konzeption von Maßnahmen des praktischen Naturschutzes.

Kurzflügelige Beißschrecke
Foto: W. Wranik
Rostocker Heide
Foto: W. Wranik

Durch die Veröffentlichung soll die weitere faunistische Erforschung dieser Insektengruppe angeregt werden, um offene Fragen und Kenntnislücken zur Verbreitung und Biologie beantworten zu können und durch weitere Daten zu untersetzen.

Die dem Buch beigefügten DVD enthält neben ökologischen Steckbriefen Videosequenzen sowie Gesangsbeispiele fast aller Arten. Der gut bebilderte Bestimmungsschlüssel ergänzt die textlichen Beschreibungen und hilft Neueinsteigern sich schnell in diese Insektengruppe einzuarbeiten.