19.05.2023, Nr. 11/23

Europäischer Tag der Parke: Veranstaltungen in den Nationalen Naturlandschaften MV

Anlässlich des Europäischen Tags der Parke, der jährlich am 24. Mai gefeiert wird, bieten auch die 13 Nationalen Naturlandschaften in Mecklenburg-Vorpommern verschiedene Möglichkeiten, das Land mit all seinen Naturschönheiten und seiner Artenvielfalt zu erkunden.

Zu den Nationalen Naturlandschaften Mecklenburg-Vorpommerns zählen drei Nationalparke, drei Biosphärenreservate sowie sieben Naturparke.

In den Naturparken finden rund um den Tag der Parke diverse Führungen und Exkursionen mit den Rangern statt. Das Angebot reicht von einer Radtour um den Krakower Obersee im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide über eine Rangerwanderung durch das Warnow-Durchbruchstal im Naturpark Sternberger Seenland, einer Radwanderung um das Naturschutzgebiet Wockninsee im Naturpark Insel Usedom bis hin zu einer abenteuerlichen Paddeltour im Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See. Im Naturpark Feldberger Seenlandschaft lernen Gäste die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt des Wiesenparks kennen.

Auch die Nationalparke Jasmund und Vorpommersche Boddenlandschaft bieten Veranstaltungen an. Ob Strand- oder Panoramawanderung oder die Themenführung "Wilder Wald am Meer" - ihre Angebote bringen den Gästen die großartigen Naturlandschaften von Fischland Darß und Zingst sowie der Halbinsel Jasmund und der Insel Hiddensee näher. Darüber hinaus sind die Nationalparke mit ihren Infoständen auch zum Markttag in Born und beim Hoffest auf dem Gut Darß zu finden.

Eine Wanderung durch das Gutsdorf Federow zum Beobachtungspunkt am Fischadlerhorst und Einblicke in das Reich von Fisch- und Seeadlern stehen zum Tag der Parke im Nationalpark Müritz auf dem Programm.

Im Biosphärenreservat Südost-Rügen können Gäste das Naturschutzgebiet Goor erwandern, die Zicker Berger erkunden, rund um das Fischerdorf Thiessow oder in das Waldgebiet Granitz wandern. In den Biosphärenreservaten Flusslandschaft Elbe M-V und Schaalsee geht es auf abendliche Exkursion an die Schaale und Sude und zu einer Tagestour mit dem Fahrrad rund um den Schaalsee.

"Die Naturparke, Nationalparke und Biosphärenreservate in unserem Bundesland bieten nicht nur ein Füllhorn an Angeboten, sondern sie zeigen auf eindrückliche Weise, wie wertvoll unsere Natur ist. Jedes Erlebnis in diesen Schutzgebieten verbindet uns mit der großen Aufgabe, unsere natürlichen Schätze zu erhalten, zu schützen und achtsam zu genießen", sagt Ute Hennings, Direktorin des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie MV, zu dem die sieben Naturparke des Landes gehören.

Alle Veranstaltungsangebote der Nationalen Naturlandschaften in M-V finden Sie unter
www.natur-mv.de.