Pressemitteilung 10/22

02.12.2022, Nr. 10/20

Ausstellungseröffnung im LUNG: Naturfotografien von Monika Lawrenz und Freunden

Am 9. Dezember um 14 Uhr wird eine neue Ausstellung im LUNG eröffnet. Gezeigt werden großformatige Naturaufnahmen der renommierten Fotografin Monika Lawrenz und ihrer Fotogruppe. Die Bilder, die im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide entstanden, werden bis Ende März 2023 im LUNG zu sehen sein.

Die Fotografin Monika Lawrenz lebt und arbeitet im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide. Seit etwa 20 Jahren streift sie mit Fotofreunden durch diese Landschaft, in der sie ganzjährig Veränderungen wahrnehmen und mit der Kamera festhalten. „Mit meinen Fotografien möchte ich den Betrachter emotional berühren und teilhaben lassen an der tiefen Zuneigung, die ich selbst gegenüber der Natur empfinde“, so die Künstlerin. Lawrenz, die nicht nur passionierte Fotografin, sondern auch Mentorin ist, gibt ihr Wissen und ihre Herangehensweise in Fotokursen weiter. Dabei stehen nicht so sehr die technischen Aspekte des Fotografierens, sondern vielmehr die sensitiven Wahrnehmungen der Kursteilnehmer*innen im Fokus. SEHEN LERNEN lautete der Titel einer ihrer Workshops. Hierin vermittelt die Fotografin vor allem, den Blick für die vertraute Umgebung zu schärfen, um auf bekannten Pfaden Neues zu entdecken, vermeintlich Altbekanntes neu zu sehen. Die bewusste Beobachtung der Natur hat das Leben mancher Hobbyfotografen verändert. „Mit dem Nachdenken über die Natur, die vor unserer Haustür oft viel zu wenig beachtet wird, möchten wir auch andere Menschen neugierig machen, das Besondere in ihrem Lebensumfeld zu entdecken“, wirbt Monika Lawrenz. „Als Naturfotografin treibt mich immer wieder die Frage um, wie ich etwas in meinem Lebensumfeld bewegen kann, wie kann ich meinen tiefen Respekt vor der Natur in Bildern zeigen?“, beschreibt die Künstlerin.

Ihre derzeitige Fotogruppe mit Ute Duraj, Christiane Otto, Christine Braun (alle drei aus Berlin), Karen Miether aus Hannover, Bertram Kösler und Heike Schmitten-Kösler aus Goslar, ist Monika Lawrenz seit zwei Jahren gemeinsam im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide unterwegs. Dabei sind besondere, eigenwillige und kunstvolle Bilder entstanden. Der Höhepunkt ihrer Zusammenarbeit ist nun eine gemeinsame Fotoausstellung.

„Das LUNG ist seit seiner Entstehung Ausstellungsort für Kunstschaffende aus der Region. Mit Monika Lawrenz konnten wir eine großartige und international bekannte Künstlerin gewinnen, die es versteht, den Blick für die Schönheit der Natur in unserer Umgebung mit jedem Bild aufs Neue zu entfachen“, freut sich Ute Hennings, Direktorin des LUNG. „Ich lade Kunstinteressierte herzlich ins LUNG ein und hoffe, dass die gezeigten Werke aller beteiligten Fotograf*innen einem großen Publikum Freude schenken“, so die Direktorin weiter.

Das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie lädt Medienvertreter*innen und interessierte Besucher*innen am 9. Dezember um 14 Uhr in die Goldberger Straße 12 b zur Ausstellungseröffnung nach Güstrow ein. Die Fotografien werden dort zu den Öffnungszeiten des LUNG bis Ende März 2023 zu sehen sein.

Anmeldungen zur Ausstellungseröffnung nimmt die LUNG-Pressestelle per Mail an EMail an Presseoder telefonisch unter 0358-588 64 772 entgegen.

Über die Künstlerin Monika Lawrenz:

Monika Lawrenz wurde in Schwerin geboren und ist dort aufgewachsen. Nach ihrem Ökonomie-Studium arbeitete sie als selbstständige Fotografin. 1983 siedelte sie nach Hamburg über und studierte dort an der Hochschule für bildende Künste Dokumentarfilm und Fotografie.
Seit 1995 lebt sie wieder in Mecklenburg. Hier arbeitet Monika Lawrenz als Fotografin für Stiftungen, Unternehmen und Kulturinstitutionen. Ihre fotografische Arbeit mit Künstlern und Musikern hat sie in den Fotobüchern „KUNST UND KÜNSTLER in Mecklenburg-Vorpommern", „KLANGBILDER – Die Mecklenburgische Staatskapelle" und „MUSIKBILDER – Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern" veröffentlicht. 2012 erschien das Buch „STILLE UND WEITE“ mit Bildern aus der Natur und Texten von Margot Käßmann. 2016 veröffentlichte Monika Lawrenz das Buch „IM ERSTEN LICHT“ mit Bildern aus Mecklenburg-Vorpommern.

2020 erschienen die Fotobücher „NEUE WILDNIS – NATIONALPARKS IN MECKLENBURG-VORPOMMERN“ und „FARBEN DER STILLE – NATURPARK NOSSENTINER/SCHWINZER HEIDE“.

2021 veröffentlichte GEO-online „MYSTISCHES MECKLENBURG-VORPOMMERN“ mit mittlerweile mehr als 40.000 Seitenaufrufen.

Monika Lawrenz zeigt ihre Bilder in Ausstellungen und Multivisionsshows verbunden mit Fotografien und Filmsequenzen aus der Natur.

Birkenwald im Nebel (Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide) von Monika Lawrenz
Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide - Birkenwald im Nebel