03.03.2023, Nr. 04/23

Landeslehrstätte M-V: Jahresprogramm mit landesweit über 40 Fortbildungsangeboten

Die Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern am Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V ist mit ihrem Jahresprogramm in das Bildungsjahr gestartet. Aktuelle Entwicklungen und rechtliche Neuerungen im Umwelt- und Naturschutz sowie Herausforderungen in der Umweltbildung und der nachhaltigen Entwicklung sind die Orientierungen für Seminare, Tagungen, Workshops und Exkursionen.

Traditionelle Angebote wie die Exkursionen für Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer*innen, das Gewässersymposium des LUNG oder die Anwenderschulungen für Multi Base CS sind ebenso Bestandteil des Programms wie die Treffen und Exkursionen von Naturschutz-Fachgruppen.

"Darüber hinaus orientieren wir uns bei der Zusammenstellung der Angebote an aktuellen Fragestellungen", erklärt Ute Hennings, Direktorin des LUNG.

Das Naturschutzsymposium des LUNG widmet sich in diesem Jahr dem Themenschwerpunkt Feuchtlebensräume. Die landschaftsökologischen bzw. tierökologischen Exkursionstage finden aufgrund der Nachfrage im Mai und Juni erneut statt. In der Fortbildung zur fledermausgerechten Waldnutzung in Schutzgebieten werden u.a. die Ergebnisse des BfN-Verbundprojektes "Schutz und Förderung der Mopsfledermaus in Deutschland" vorgestellt.

"Wir können die Aufgaben im Umwelt- und Naturschutz besser bewältigen, wenn wir diese möglichst vollständig begreifen. Umweltbildung wirkt mit einem interdisziplinären Themenspektrum und stellt sich aktuellen Herausforderungen. Dabei muss Fachwissen so vermittelt werden, dass wir Nachwuchs für den Naturschutz gewinnen und vor allem dafür begeistern", ist Ute Hennings überzeugt.

"Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir die Akteure aus dem ehrenamtlichen Natur- und Umweltschutz, die ihre Kompetenzen und Erfahrungen weitergeben. Die Qualität und Vielfalt der LLS-Bildungsangebote gelingt auch dank guter Kooperationen mit zahlreichen Partnern. Dafür danke ich allen Beteiligten", unterstreicht die Direktorin des LUNG.

Die überwiegend kostenfreien Fortbildungsangebote finden an vielen Orten in M-V oder auch online statt. Ehrenamtliche Naturschützer, die staatlichen Umwelt- und Naturschutzverwaltungen sowie alle, die sich beruflich oder in ihrer Freizeit für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung interessieren, können in Ihrem Wirkungskreis passende Angebote finden.

Der Fortbildungskalender ist als Druckexemplar erhältlich. Das Programm mit weiteren aktuellen Informationen ist auf der Internetseite des LUNG M-V abrufbar.

LLS Jahresprogramm 2023
LLS-Jahresprogramm 2023

Titelseite des LLS-Jahresprogramms 2023, Fotos: Füße im Moor von Miriam Strotmann; Kesselmoor mit Wollgras von Udo Steinhäuser

Zur Titelseite: Aufgrund ihrer herausragenden Bedeutung für den Natur- und Klimaschutz brauchen Moore mehr Präsenz - in der Landschaft und in den Köpfen. In der Workshop-Reihe unter der Nr. 03/23 werden diese Fragen vertieft.